Fast alle Galant EA0 haben dieses tolle Klimabedienteil mit Display in der Mittelkonsole. Die Displaybeleuchtung ist gelb, die Tasten sind dunkel weiss beleuchtet. Da mein Radio jedoch eine orange Tastenbeleuchtung hat, wollte ich das Klimadisplay dementsprechend anpassen.

klima1

Hat man das Display aus der Mittelkonsole ausgebaut (beachtert die Anleitung auf dieser Seite), kann es losgehen. Zuerst ziehen wir den Drehregler auf der auf der rechten Seite gerade nach vorne ab:

klima2

Dann drehen wir die Einheit um; auf der Rückseite befinden sich 4 kleine lange Schrauben, die man entfernen muss, hier rot markiert:

klima3

Ist dies getan, so ist die schwarze Blende mit den Bedienelementen nur noch auf das weisse Kuststoff gesteckt. Man sieht deutlich die 4 Nasen, die das ganze halten. Einfach gefühlvoll mit einem breiten, flachen Schraubendreher auseinanderhebeln. Die Innenseite der Bedienblende zeigt schoen die Lichtleiter, die das Licht von den 2 äusseren Birnchen auf alle Knoepfe regelmässig verteilen:

klima4

Das andere Teil bringt nun das eigentliche Innenleben des Klimadisplays zum Vorschein. Insgesamt werden die Bedienelemente von nur zwei Birnchen beleuchtet, das Display selbst auch von zwei. Ich habe mal die Stellen rit markiert, an denen die Birnchen sich befinden. die Birnchen fü das Display liegen unter dem Display, sind so also nicht zusehen:

klima5

Um die Birnchen zu wechseln oder gegen LEDs zu tauschen, muss man die Platine nach oben aufklappen. Sie ist durch nur 2 kleine Plastiknasen gehalten, also vorsichtig aushebeln und umklappen. Dabei aufpassen, dass die Flachkabel nicht beschaedigt werden.

klima6

Die Birnchen kann man mit einer Viertel Umdrehung lockern und dann gerade rausziehen. Die beiden ässeren Birnchen, die fuer die Tastenbeleuchtung zuständig sind, haben noch eine blaue Gummikappe, um weisseres Licht zu erzeugen. Die beiden Birnchen des Displays (die übrigens eine andere Fassung haben) haben keien Kappen – daher ist das Display gelber als der Rest beleuchtet. Ich habe versucht, die Birnchen mit den blauen Kappen zu versehenl; das Resultat: Das Display ist einfach zu dunken beleuchtet. Man muss also schon auf LEDs oder EL Folie zurueckgreifen, um das Display anders ausreichend hell weiss oder blau zu beleuchten. Ich habe es also noch gelb belassen und nur die beiden Birnchen der Tastenbeleuchtung weiter behandelt. Die Birnchen koennen mit jedem handelsüblichen Lampenlack versehen werden. Ich habe mich fuer eine dünne Schicht rot entschieden, da es nun genau so leuchtet, wie mein Radio und die Zeiger des HC Tachos. Hier noch ein Bild der Original Birnchen mit blauer Kappe und den Birnchen ohne Kappe aber mit rotem Lack:

klima7

Das Ergebnis bei Nacht:

klima8

Der Zusammenbau erfolgt wie immer in umgekehrter Reihenfolge. Noch eine Anmerkung: Wenn man auf LED umbauen möchte, so muss man unbedigt darauf achten, passende Vorwiderstände zu nehmen! Desweitern sollten es LEDs mit einer sehr hohen Streuung sein; ggf. sollte man auch den Kopf der LEDs anschleifen, um eine künstliche Streuung zu erzwingen.

Viel Spaß!!!