Es gibtviele Günde, beim BMW das Handschuhfach ausbauen zu wollen. Zum einem gibt es beim e36 compact dort einen guten Durchgang in den Motorraum zur Batterie, um bspw. ein Verstärkerkabel zu verlegen, zum anderen befindet sich dort die ZKE – das Steuergerät, das u.a. auch für die Zentralverriegelung zuständig ist. Wenn man bspw. eine plusgesteuerte Funk-ZV an deren gelben Stecker an die PINs 4 und 17 anklemmen möchte, so muss auch das Handschuhfach raus.

Zuerst wird das Handschuhfach geöffnet und die Klappe ausgehangen. Die Klappe soweit es geht nach links schieben und dann an der rechten Seite nach unten aushängen:

hf1
hf2

Das Handschuhfach offenbart und nun die Schrauben. Diese müssen entfernt werden:

hf3

An der Verkleidung unterhalb des Handschuhfaches befinden sich auch noch diverse Schrauben, die man entfernen muss. Man sollte das Handschuhfach mit den Händen abstützen, damit es nicht zu sehr nach unten drückt und versehentlich eine Befestigung bricht:

hf4
hf5

Schon kann man die Verkleidung komplett rausnehmen und zur Seite legen. Der jetzt noch sichtbare Boden mit Dämmmatte ist nur gesteckt, man kann ihn zu sich hin rausziehen:

hf6

Der Einbau erfolgt wie immer in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Spaß!!!