Das Kombiinstrument beinhaltet Tankanzeige, Temperaturanzeige, Kilometeranzeige und Drehzahlmesser oder Uhr je nach Ausstattung.
In manchen Fällen – wenn man beispielsweise ein defektes Birnchen tauschen will – muss man dieses Intrument ausbauen.
Diese Anleitung beschränkt sich auf das digitale VDO Tacho ab 97.

kombi1

Dazu muss man zuerst das Lenkrad ganz nach unten stellen (mit Hilfe des Hebels, siehe auch Handbuch).
Dann muss man die Verkleidung der Lenksäule entfernen. Dazu benötigt man einen langen TORX Schraubendreher. Die Verkleidung ist nur duch 3 Schrauben gehalten, diese sind auf dem Bild rot markiert.

kombi2

Hat man diese entfernt, kann man die Verkleiung einfach abnehmen.

Es kommen nun 2 Schrauben des Rahmens um das Kombiinstrument zum Vorschein. Diese muss man entfernen. An der Innenseite des Rahmens oben befinden sich ebenfalls 2 kleinere Torx-Schrauben, die entfernt werden müssen.
Nun kann man den an der Oberseite noch zusätzlich gesteckten Rahmen vorsichtig abnehmen.

kombi3

Zum Vorschein kommen 3 weitere TORX-Schrauben an dem Instrument selbst, die entfernt werden müssen.

kombi4

Nun kann man das Instrument nach vorne kippen, um die beiden Stecker an der Rückseite zu lösen und abzuziehen.
Die beiden Stecker sind mit einem kleinen schwarzen Plastikhebel (auf den Bildern rot gepunktet markiert) gesichert. der muss um 90° in Pfeilrichtung gekippt werden. Dann kann man die Stecker abziehen.

kombi5 kombi6

Nun kann man das Instrument vorsichtig rausnehmen.

Viel Spaß!!!
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.