Aus optischen und stromspartechnischen Gründen habe ich mich dazu entschieden, die Leuchtmittel im Innenraum gegen weisse LEDs auszutauschen. Sowohl die Innenleuchten vorne an der Decke und hinten in den C-Säulen, als die roten Ausstiegsleuchten in den Vordertüren.

In den Innenleuchten befinden sich werksseitig 28mm Sofitten mit 8W. Erfahrungsgemäß ist es sehr schwer, diese Größe zu finden – aber glücklicherweise passen auch 31mm Soffitten dort hinein, die man im guten Fachhandel günstig mit mehreren LEDs erwerben kann.

Da es sich hier um den Innenraum handelt, unterliegen die Einbauvorschriften an diesen Einbauplätzen nicht der STVZO, so dass es keinerlei rechtliche Probleme mit dem Einbau weisser LEDs anstelle der klassischen Leuchtmittel.

ledinnen00

In den Türen unten sind W5W Glassockellampen verbaut, die ebensoleicht und günstig mit LEDs zu erwerben sind.
Ich habe für die Türen nur eine LED im W5W Glassockel genommen, somit leuchtet es ein wenig schwächer als mit einer Phillips W5W BlueVision.

Einfach mit einem flachen Schraubendreher das rote Kunststoff vorsichtig aushebeln, dann kann man das gesteckte Birnchen rausziehen.

mit extra hellen W5W Leuchtmitteln:
ledinnen01

mit einer weissen LED im W5W Sockel:
ledinnen02

Mit der Abdeckung des Galants vor dem Facelift bekommt man auch erstaunlich viel Licht auf den Boden als Ausstiegsbeleuchtung:
ledinnen10

Im Innenraum kann man vorne die Abdeckung Deckenleuchte ebensoleicht aushebeln. Mit einem flachen kleinen Schraubendreher an den markieten Punkten reingehen und vorsichtig hebeln:
ledinnen03

Schon hat man die offene Leuchte vor sich, in der die 8W 28mm Soffiten drinnen sind:
ledinnen04

Diese nun entnehmen und die LEDs einsetzen. Sollte die LED nicht leuchten, so ist verkehrt herum eingebaut. Einfach wieder rausnehmen und 180 Grad gedreht verbauen. Im Gegensatz zu Glühlampen sind LEDs auf die Richtung des Stromflusses angewiesen:

ledinnen05

ledinnen06

Nun kann die Abdeckung wieder aufgesteckt werden und das neue elegante Licht bewundert werden:
ledinnen07

Die Leuchten in den C-Säulen sind auch nur gesteckt. Am einfachsten kann man sie jedoch entnehmen, indem man die Verkleidung oben ein wenig lockset (ist nur gesteckt) und sie von innen nach aussen herausdrückt:

ledinnen08

Das Endergebnis:
ledinnen09

Viel Spaß!