Immer wieder tritt die Frage auf, wie man am Galant vorne die Bremsen wechselt. Meine Standardantwort darauf ist – zurecht: Wenn man schon diese Frage stellt, zeugt das von mangelder Kentniss der Bremsanlage und genau deswegen ueberlaesst man dies der Werkstatt, da nicht nur das eigene Leben, sondern auch das von anderen Verkehrsteilnehmern daran haengt!

Fuer alle, die sich damit auskennen – und nicht nur denken, dass sie es tun, hier ein paar Schritte zum Wechsel der Belaege und auch der Scheiben. Bei dieser Bremsanlage handelt es sich uebrigens um die 15″-Ein-Kolben Variante. Zum Einsatz kommen bei mir gelochte Zimmermannscheiben, die seit 80.000km rubbelfrei und unverzogen Ihren Dienst verrichten.

Der Bremssattel ist von hinten mit zwei 14er Mutterschrauben befestigt. Diese muessen entfernt werden:
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Der Sattel kann nur vorsichtig nach vorne hin abgezogen werden – unbedingt darauf achten, dass die Bremsleitung nicht geknickt und nicht beschaedigt wird!
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Nun muss man den Bremszylinder mit einer Wasserpumpenzange langsam und vorsichtig reindruecken, von verschiedenen Seiten abwechsend milimeterweise, damit er sich nicht verkanten kann. Bei der Gelegenheit auch die Beschaffenheit der Gummimanschette begutachten, ob sie nicht poroes oder gerissen ist.

Vorher:
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Nachher:
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Nun kann man die alten Belaege (1x Aussenseite, 1x Innenseite problemlos entnehmen, diese sind nur eingelegt:

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Der verbleibende Halter der Bremse muss nur entfernt werden, wenn man die Scheibe wechseln moechte. Der Halter ist mit zwei 17er Mutterschrauben von der Innenseite befestigt:

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Die Bremsscheibe kann nun abgezogen werden, sie ist nur durch die Radbolzen gehalten:

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Die Aufnahmen sollten nur alle gereinigt werden, ebenso sollte man fuer die Montage entsprechende Mittel wie Plastelube, Keramikpaste oder bei den Belaegen auch Kupferpaste verwenden.
Zur passenden Auswahl wenden Sie sich bitte an Ihren Mechaniker oder Teilelieferranten 😉

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Sobald Scheibe und Halter wieder ordnungsgemaess montiert sind, kann man die Belaege einsetzen.
Wichtig: Der hintere Bremsklotz muss an der Oberkante mit der entsprechenden Feder versehen werden!

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Nach den Belaegen kann der Sattel wieder aufgesteckt werden und gewissenhaft mit den 14er Schrauben befestigt werden.
Man kann den Sattel auch gerade wieder mit frischen rot lackieren, der Rotton war mir ist trotz guter Reinigung nach 4 Jahren etwas stumpf.

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Noch ein Tipp: Da es sich um freischwimmede Saettel handelt, sollte man auch die Bolzen untersuchen, ob diese nicht verschmutzt sind und der Sattel sich frei darauf bewegen kann.

Drehmomente (Danke an Hedges aus dem Mitsubishi Fan Forum):
Sattelträger vorn: 90-110 Nm
Schwimmbolzen: 74 Nm

Ist alles incl. Raeder monitert, startet man den Motor bei angezogener Handbremse und pumte bis wieder Druck aufgebaut ist – ebenso sind ein paar Probebremsungen nie fehl am Platz, bevor es in den Strassenverkehr geht!
Fertig (Foto der anderen Seite) :

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Ausserdem ist es ratsam, sich jemanden zur Seite zu nehmen, der sich mit der Materie auskennt, und einen so auch auf die eigenen Fehler hinweisen kann, bzw. einen Meister, der in den meisten Schrauberhallen anwesend ist, nach Abschluss einen Blick darauf werfen zu lassen.

Viel Spass!