Das Münzfach war das einzigste, das im 205GT geklappert hat – und hat mich gestoert. Also habe ich kurzerhand beschlossen, das Fach auszubauen und das Klappern zu beseitigen. Das Klappern selbst kam offensichtlich von dem Schnapper, der den Deckel geschlossen hält.

Um das Fach auszubauen, muss man es öffnen und vorsichtig aushebeln. Vorne ist es an 2 Stellen tief eingesteckt, so dass es am einfachsten ist, das Fach von hinten her mit einem breiten Schraubendrehen auszuhebeln. Natürlich sollte man ein dickeres Tuch darum wickeln, um das Armaturenbrett nicht zu verkratzen:

muenz1

Hier erkennt man gut, wo das Fach eingehangen war, das erleichtert einem die Suche nach den Hebelpunkten, an denen man ansetzen sollte:

muenz2

Ist das Fach draussen, so kann man sich daran machen, den Schapper auszubauen. Der ist glücklicherweise einfach reingesteckt.

muenz3

Man drueckt vorsichtig die Seiten zusammen und schiebt den Schnapper dann gerade nach oben heraus:

muenz4

Um das Klappern zu beseitigen, habe ich ein wenig schwarzen Isolierband darum gewickelt, damit der Schnapper dicker wird und nicht mehr in der dafuer vorgesehenen Öffnung im Münzfach wackelt.
Das Fach schliesst immernoch tadellos – nur das Klappern ist endlich verschwunden.

muenz5

Der Zusammenbau erfolgt wie immer in umgekehrter Reihenfolge…

Viel Spaß!!!